Performance Coaching

Einleitung

Die Begriffe „ Rolle“ und „ Performance“ - ich benutzte das englischen Wort, auch im Deutschen verwendet wird - sind ein wesentlicher Teil der Beratung.

In den folgenden Modulen werden unsere täglichen Performances, ins besonders als BeraterInnen analysiert, reflektiert und vertieft. Für jedes der Module gibt es ein Thema, das theoretisch und praktisch aufbereitet wird. Die praktischen Übungen ermöglichen den Teilnehmenden, ihr Wissen auch auf einer emotionalen Ebene zu erleben. Die Teilnehmenden bekommen laufend Feedback von der Trainerin und von der Gruppe, wie sie auf andere wirken. Ihre Stärken werden hervorgehoben. Gleichzeitig bekommen sie Tipps und Vorschläge zur ihrer Verbesserung.

 

Lernziele

  • Die Selbst- und Fremdwahrnehmung sensibilisieren. Auch unbewusste Gefühle und Handlungen besser verstehen und sich bewusst machen.

  • Körpersprache (Mimik und Gestik) sowie Stimme in verschiedenen Situationen wirkungsvoll einsetzten.

  • Statusverhalten analysieren und verfeinern. Mit störenden Statusspielen umgehen lernen.

  • Auf Herausforderungen in der Beratung schlagfertiger, humorvoller und entspannter reagieren.


 

1. MODUL

 

Kommunikation als Performance und angewandtes Rollenspiel

Unser Auftreten ist immer ein Ergebnis unserer “performativen Muster”, die von hunderten großen sowie kleinen Erfahrungen geprägt worden sind. In diesem Modul werden zugleich die bewussten als auch die “unwillkürlichen“ Muster untersucht.

 

Themen

  • Wie schauen meine Performance-Muster aus und wie werden sie sichtbar?
  • Rollenspiel von innen und von außen
  • Einfluss von Glaubensätzen und Vorstellungen.>
  • Rollenzuschreibungen und wie man sich von ihnen befreit.

Angewandtes Rollenspiel

Wir erforschen, wie wir unser erworbenes Wissen in die Praxis umsetzten können, zum Beispiel in der Beratung und/oder in Mediation ( Beispiele: MitarbeiterIn Motivation, Präsentation, Beratung..).

 


 

2. MODUL

 

Superboss und Underdog- Statusverhalten und Statusspiele

Die Sprache der Gefühle: Emotionen in der Beratung

 

In diesem Modul untersuchen wir unseren „kommunikativen Status“ und wie er die Beziehungen mit unseren Mitmenschen beeinflußt.

 

Themen

  • Die „Statusrolle“ als wichtige Säule unserer Kommunikation.   
  • Status-Signale durchschauen und darauf reagieren.
  • Positive und negative StatusspielerInnen.
  • Umgang mit destruktivem Statusverhalten.

 

Die Sprache der Gefühle

Unsere Kommunikation findet immer auf drei Ebenen statt: auf der kognitiven, auf der emotionalen und auf der körperlichen.

In diesem Modul arbeiten wir am Ausdruck der Emotionen sowie an ihrem „Management“.


Themen

  • Auslöser von Emotionen.
  • Das Verhalten der anderen deuten.  
  • Die Körpersprache verrät uns!
  • Stimmungsbarometer Stimme.
  • Erweiterung des emotionalen Repertoires.

Kosten per Modul (Nur für LSB oder Mediation Teilnehmenden )  € 190,- (exkl. MwSt.)

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Jenny Simanowitz ist Inhaberin des happy business-Instituts für Kreativität und Kommunikation.

Als erfahrene Trainerin und Performerin wird sie besonders für ihre feinfühlige Herzlichkeit, ihren Humor und ihre Lust am Spiel geschätzt und geliebt.

Mit dem Thema Rollenspiel und Performance im Alltag setzt sie sich seit vielen Jahren intensiv auseinander. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind im Januar 2016 in ihrem Buch „Performance Coaching: kreative Rollen- und Statusspiele im Job“ ( Beltz Verlag ) erschienen.