Humor als Resilienz und seine Anwendung am Arbeitsplatz

 

„Es gibt kaum etwas im menschlichen Dasein, das dem Menschen so sehr und in einem solchen Ausmaß ermöglicht, Distanz zu gewinnen, wie der Humor.“
(Viktor E. Frankl)

 

Ziele

  • Förderung von Gesundheit und Kommunikation durch eine resiliente Grundhaltung
  • Humor und Gelassenheit entwickeln und bewahren
  • Die innere Widerstandskraft stärken
  • Persönliche Potentiale erkennen und kreativ nutzen
  • Entdecken und Umsetzen neuer Handlungsoptionen

 

Präambel

Die alten Griechen, Shakespeare und andere Dramatiker haben ihre Komödien sehr ernst genommen! Sie hatten erkannt, dass die Komödie keine "Auszeit" von der realen Welt ist; vielmehr bietet sie eine andere Perspektive auf die Welt an. Die Komödie drückt eine hartnäckige Weigerung aus, der Tragödie das letze Wort zu geben! Von daher gesehen, ist Humor nicht nur eine „Zutat“, sondern eine Lebenshaltung, die unsere Arbeit, unsere Beziehungen und unsere Alltagsbegegnungen ganz wortwörtlich erleichtet.

 

Funktionen des Humors, die zu mehr Resilienz führen

  • Die kritische Funktion

Humor vereinfacht das Mitteilen und Annehmen von Kritik. Dies erlaubt Kritik schärfer und zugleich wohlwollender zu kommunizieren. Es fördert das „nicht persönlich Nehmen“.

  • Die kohäsive Funktion

Wer zusammen lachen kann, kann gut zusammen arbeiten - sei es im Team oder in einer eins-zu-eins Situation wie Beratung oder Coaching. Humor fördert tiefere Verbindungen.

  • Die Bewältigungs-Funktion

Humor kann Selbstwirksamkeit - die Überzeugung, selbst etwas ändern zu können -  fördern und uns von Beklemmungen und Ängsten befreien. Er ist demzufolge eine Bewältigungsstrategie. Wer seinen Humor trainiert, fördert damit die körperliche und psychische Widerstandskraft.

 

Inhalt

  • Resilienz: Definition und Bedeutung
  • Humor als Perspektivenwechsel
    Wie wir lernen können, die Dinge aus innerer Distanz heraus und somit aus einem neuen Blickwinkel zu sehen; das Schaffen neuer Lösungswege.
  • Flexibilität, Spontanität und Freude am Tun
     „Improvisation im Alltag“
  • Aktivierung der eigenen Kräfte und Potentiale
  • Humor als Unterstützung der Fehlerkultur
    Humor erlaubt uns, Pannen und Fehler zu machen, ohne dass wir uns schämen oder in Stress geraten. So gesehen ist er ein wichtiger Beitrag zu entspanntem Umgang mit Fehlern - unseren eigenen und denen unserer KollegInnen.
  • Humor in der Beratung (Option)
    Beratungssituationen gehen von wohlwollender und empathischer Einstellung aus. Humor dient dazu, dass die KlientInnen Optimismus, Hoffnung und Wertschätzung, aber auch Eindeutigkeit erleben.

Arbeitsmethode

In zahlreichen Beispielen der Vortragenden sowie durch eigene Übungen lernen die Teilnehmenden neue Strategien kennen, selbst gesetzte Grenzen zu überschreiten - und es zu genießen!

 

Die Trainerin

Jenny Simanowitz picture

Jenny Simanowitz ist internationale Kommunikationstrainerin, Autorin und Performerin in Deutsch und Englisch. Sie studierte Literatur und Schauspiel an der Universität von Kapstadt und am Trinity College, Cambridge.
Sie ist in Österreich bekannt als Wegbereiterin der inzwischen weit akzeptierten Idee, dass Lernen durch Lachen gefördert wird, sowie beliebt für ihre positive Lebenseinstellung und ihren Humor.
Jenny Simanowitz entwickelte auch das „Communication Cabaret“ – eine Mischung aus Wissensvermittlung, sozialer Botschaft und Comedy. In ihrem aktuellen Stück- „Who’s Afraid of the Jewish Mother?“ setzt sie sich mit der Rolle des Humors als Resilienz ausseinander. Dies führte zur Erweiterung des Themas in Vorträgen und Seminaren.
Ihr Buch „100 außergewöhnliche Stimmungsmacher“ (Ökotopia Verlag, 2008) ist Bestseller geworden. Ihr zweites Buch, Performance Coaching: Kreative Rollen- und Statusspiele im Job“ (Beltz Verlag, 2016) ist Wegweiser zu mehr Kreativität und Optimismus im Alltag.
In ihrer Arbeit vermittelt sie sowohl allgemeines Wissen über Kommunikation als auch präzise und konkrete Tipps, wie wir unsere angelernten Handlungsmuster erweitern können, um ein glückliches, interessantes und erfolgreiches Arbeitsleben zu zu kreieren.